Impressum
Informationspflicht laut § 5 TMG.
TOKARO
Möderitzer Weg 56,
19370 Parchim,
Deutschland
UID-Nummer:
DE
Tel.:
0049 3871 226380
Fax:
004903871 226381
E-Mail:
info@tokaro.de
Berufsbezeichnung:
Händler
Quelle: Erstellt mit dem
Impressum Generator
von AdSimple in Kooperation mit
justmed.de
EU-Streitschlichtung
Gemäß Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-Verordnung) möchten wir Sie über die
Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) informieren.
Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission unter
http://ec.europa.eu/odr?tid=321244742
zu richten. Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie oberhalb in unserem Impressum.
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir nicht bereit oder verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Haftung für Links auf dieser Website
Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns
nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind
und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.
Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.
Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland. Bitte fragen Sie uns bevor
Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen.
Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.
Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Bildernachweis
Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen und Unternehmen:
Bernd Obereigner
FEBRÜ GMBH
VÖLKLE Bürostühle GmbH
Datenschutzerklärung
Datenschutz
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 27.12.2020-321244742) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der
Datenschutz-Grundverordnung
(EU) 2016/679
zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite
haben.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die
wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.
Automatische Datenspeicherung
Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.
Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist)
automatisch Daten wie
die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
Browser und Browserversion
das verwendete Betriebssystem
die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
Datum und Uhrzeit
in Dateien (Webserver-Logfiles).
In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können
jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Cookies
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Was genau sind Cookies?
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen
Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,
Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern
kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche
Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen
sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese
Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn”
Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder
mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise
Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite
wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“
Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere
Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte
Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene
Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer
einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,
Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes
Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind
keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere
„Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Ablaufzeit: 2 Jahre
Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152321244742
Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:
Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können
Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können
Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der
Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein
User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten
weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der
User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei
verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder
Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen
dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr
praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite
gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich
wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.
Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen,
haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise
zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von
Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser
gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen
wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise
ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die
Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder
“Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder
tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge,
Firefox, Safari aus.
Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen
verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland wurden
die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15
Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir
https://tools.ietf.org/html/rfc6265
, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Speicherung persönlicher Daten
Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen
Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse
nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die
Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz
Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals u nverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.
Die Rechtsgrundlage besteht nach
Artikel 6 Absatz 1 a DSGVO
(Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass Sie uns die Einwilligung
zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können
diesen Einwilligung jederzeit widerrufen – eine formlose E-Mail reicht
aus, Sie finden unsere Kontaktdaten im Impressum.
Rechte laut Datenschutzgrundverordnung
Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:
Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung
personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling —
beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche
sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die
Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
wenden.
Auswertung des Besucherverhaltens
In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten.
Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem
Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.
Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung
Artikel 25 Absatz 1 DSGVO
Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den
Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol
links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Google Maps Datenschutzerklärung
Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen
und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch dieVerwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den
Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in
Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies unterbinden können.
Was ist Google Maps?
Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit
Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App
genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder
Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten
sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die
Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können
Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website
eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte
oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den
hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.
Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?
All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine
nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten. Durch die
Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten
Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick
wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer
den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für
Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit
dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil
unseres Kundenservice.
Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?
Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das
Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter
anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die
Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion
wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese
Datenspeicherung passiert allerdings auf den Webseiten von Google Maps.
Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da
wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google
mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie
speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in
erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und individuelle,
personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.
Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:
Name:
NID
Wert:
188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ321244742-5
Verwendungszweck:
NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.
Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre
frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen.
Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen
Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum:
nach 6 Monaten
Anmerkung:
Wir können bei den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit gewährleisten. Speziell bei der Verwendung
von Cookies sind Veränderungen nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren, wurde eine eigene Testseite
angelegt, wo ausschließlich Google Maps eingebunden war.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund
werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen
Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der
Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt, bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.
Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu
löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der
IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und
Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über
das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im
Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option
„Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder ausschalten.
In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie
verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.
Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des
Unternehmens unter
https://policies.google.com/privacy?hl=de
.
Google Fonts Datenschutzerklärung
Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die “Google-Schriften” der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist
das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.
Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine
Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com
und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten.
Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an
Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese
Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.
Was sind Google Fonts?
Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die
Google
seinen Nutzern kostenlos zu Verfügung stellt.
Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht, während andere unter
der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen.
Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?
Mit Google Fonts können wir auf unserer eigenen Webseite Schriften nutzen, doch müssen sie nicht auf unseren eigenen Server hochladen.
Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das
Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung mit mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere
Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts.
Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern
führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Networks (CDN)
gibt es mit Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser (Google Chrome, Mozilla
Firefox, Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+
und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie
möglich darstellen können.
Welche Daten werden von Google gespeichert?
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an
die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besuchen. Die Google Fonts API wurde
entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von
Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im
Softwarebereich.
Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann
Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie
beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten
Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das
Google-Webservice BigQuery, um große Datenmengen untersuchen und bewegen zu können.
Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des
Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch
gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen
Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das
ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu
nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und
schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.
Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google
verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu
verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften
verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und
erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder.
Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu
reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu
verbessern.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können
nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf
automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu
können, müssen Sie den Google-Support auf
https://support.google.com/?hl=de&tid=321244742
kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten
Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer
an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf
https://developers.google.com/fonts/faq?tid=321244742
.
Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein,
doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind
nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise
Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.
Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nachlesen.
Google Tag Manager Datenschutzerklärung
Für unsere Website verwenden wir den Google Tag Manager des Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google
Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Dieser Tag Manager ist eines von vielen
hilfreichen Marketing-Produkten von Google. Über den Google Tag Manager können wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf
unserer Webseite verwenden, zentral einbauen und verwalten.
In dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen genauer erklären was der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und in welcher
Form Daten verarbeitet werden.
Was ist der Google Tag Manager?
Der Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit dem wir Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden und
verwalten können. Als Tags bezeichnet man kleine Code-Abschnitte, die beispielsweise Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite aufzeichnen
(tracken). Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite eingesetzt. Die Tags stammen oft von google-internen
Produkten wie Google Ads oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen können über den Manager eingebunden und verwaltet
werden. Solche Tags übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Sie können Browserdaten sammeln, Marketingtools mit Daten füttern, Buttons
einbinden, Cookies setzen und auch Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen.
Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?
Wie sagt man so schön: Organisation ist die halbe Miete! Und das betrifft natürlich auch die Pflege unserer Webseite. Um unsere Webseite
für Sie und alle Menschen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, so gut wie möglich zu gestalten,
brauchen wir diverse Trackingtools wie beispielsweise Google Analytics. Die erhobenen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am meisten
interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern können und welchen Menschen wir unsere Angebote noch zeigen sollten. Und damit dieses
Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende JavaScript-Codes in unsere Webseite einbinden. Grundsätzlich könnten wir jeden
Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel Zeit und man verliert
leicht den Überblick. Darum nützen wir den Google Tag Manager. Wir können die nötigen Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus
verwalten. Zudem bietet der Google Tag Manager eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und man benötigt keine Programmierkenntnisse. So
schaffen wir es, Ordnung in unserem Tag-Dschungel zu halten.
Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?
Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine Daten speichert. Er fungiert als bloßer „Verwalter“ der
implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag
Manager quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und nicht gespeichert.
Ganz anders sieht das allerdings mit den eingebundenen Tags der verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics, aus.
Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies verschiedene Daten über Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und verarbeitet.
Dafür lesen Sie bitte unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse- und Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden.
In den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt, dass Google anonymisierte Daten von uns erhält. Dabei handelt es sich
aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir
ermöglichen Google und anderen, ausgewählte Daten in anonymisierter Form zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren
Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden, konnten wir – trotz langer Recherche – nicht in
Erfahrung bringen. Auf jeden Fall löscht Google dabei alle Infos, die unsere Webseite identifizieren könnten. Google fasst die Daten mit
Hunderten anderen anonymen Webseiten-Daten zusammen und erstellt, im Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen, Usertrends. Bei Benchmarking
werden eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf Basis der erhobenen Informationen können Prozesse optimiert werden.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Wenn Google Daten speichert, dann werden diese Daten auf den eigenen
Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen Welt
verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika. Unter
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
können Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.
Wie lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern,
entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den einzelnen
Tools.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet Tags verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren Datenschutztexten zu
den einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen wie Sie Ihre Daten löschen bzw. verwalten können.
Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=321244742
Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die FAQs unter
https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html
.
Google AdSense Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf dieser Website Google AdSense. Das ist ein Anzeigenprogramm der Firma Google Inc. In Europa ist das Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google AdSense können wir
auf dieser Webseite Werbeanzeigen einblenden, die zu unserem Thema passen. So bieten wir Ihnen Anzeigen, die im Idealfall einen richtigen
Mehrwert für Sie darstellen. Im Zuge dieser Datenschutzerklärung über Google AdSense erklären wir Ihnen, warum wir Google AdSense auf unserer
Webseite verwenden, welche Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung unterbinden können.
Was ist Google AdSense?
Das Werbeprogramm Google AdSense gibt es mittlerweile seit 2003. Im Gegensatz zu Google Ads (früher: Google AdWords) kann man hier nicht
selbst Werbung schalten. Über Google AdSense werden Werbeanzeigen auf Webseiten, wie zum Beispiel auf unserer, ausgespielt. Der größte Vorteil
dieses Werbedienstes im Vergleich zu manch anderen ist, dass Ihnen Google AdSense nur Anzeigen zeigt, die zu unseren Inhalten passen.
Google hat einen eigenen Algorithmus, der berechnet, welche Werbeanzeigen Sie zu Gesicht bekommen. Natürlich wollen wir Ihnen nur
Werbung bieten, die Sie auch interessiert und Ihnen einen Mehrwert bietet. Google überprüft anhand Ihrer Interessen bzw. Ihres
Userverhaltens und anhand unseres Angebots, welche Werbeanzeigen für unsere Webseite und für unserer User geeignet sind. An dieser Stelle
wollen wir auch gleich erwähnen, dass wir für die Auswahl der Werbeanzeigen nicht verantwortlich sind. Wir bieten mit unserer Webseite
lediglich die Werbefläche an. Die Auswahl der angezeigten Werbung trifft Google. Seit August 2013 werden die Anzeigen auch an die
jeweilige Benutzeroberfläche angepasst. Das heißt, egal ob Sie von Ihrem Smartphone, Ihrem PC oder Laptop unsere Webseite besuchen,
die Anzeigen passen sich an Ihr Endgerät an.
Warum verwenden wir Google AdSense auf unserer Webseite?
Das Betreiben einer hochwertigen Webseite erfordert viel Hingabe und großen Einsatz. Im Grunde sind wir mit der Arbeit an unserer Webseite
nie fertig. Wir versuchen stets unsere Seite zu pflegen und so aktuell wie möglich zu halten. Natürlich wollen wir mit dieser Arbeit auch einen
wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Darum haben wir uns für Werbeanzeigen als Einnahmequelle entschieden. Das Wichtigste für uns ist allerdings,
Ihren Besuch auf unserer Webseite durch diese Anzeigen nicht zu stören. Mithilfe von Google AdSense wird Ihnen nur Werbung angeboten, die zu
unseren Themen und Ihren Interessen passt.
Ähnlich wie bei der Google-Indexierung für eine Webseite, untersucht ein Bot den entsprechenden Content und die entsprechenden Angebote
unserer Webseite. Dann werden die Werbeanzeigen inhaltlich angepasst und auf der Webseite präsentiert. Neben den inhaltlichen Überschneidungen
zwischen Anzeige und Webseiten-Angebot unterstützt AdSense auch interessensbezogenes Targeting. Das bedeutet, dass Google auch Ihre
Daten dazu verwendet, um auf Sie zugeschnittene Werbung anzubieten. So erhalten Sie Werbung, die Ihnen im Idealfall einen echten Mehrwert
bietet und wir haben eine höhere Chance ein bisschen etwas zu verdienen.
Welche Daten werden von Google AdSense gespeichert?
Damit Google AdSense eine maßgeschneiderte, auf Sie angepasste Werbung anzeigen kann, werden unter anderem Cookies verwendet. Cookies
sind kleine Textdateien, die bestimmte Informationen auf Ihrem Computer speichern.
In AdSense sollen Cookies bessere Werbung ermöglichen. Die Cookies enthalten keine personenidentifizierbaren Daten. Hierbei ist allerdings
zu beachten, dass Google Daten wie zum Beispiel “Pseudonyme Cookie-IDs” (Name oder anderes Identifikationsmerkmal wird durch ein Pseudonym
ersetzt) oder IP-Adressen als nicht personenidentifizierbare Informationen ansieht. Im Rahmen der DSGVO können diese Daten allerdings
als personenbezogene Daten gelten. Google AdSense sendet nach jeder Impression (das ist immer dann der Fall, wenn Sie eine Anzeige sehen),
jedem Klick und jeder anderen Aktivität, die zu einem Aufruf der Google AdSense-Server führt, ein Cookie an den Browser. Sofern der Browser das
Cookie akzeptiert, wird es dort gespeichert.
Drittanbieter können im Rahmen von AdSense unter Umständen Cookies in Ihrem Browser platzieren und auslesen bzw. Web-Beacons verwenden, um
Daten zu speichern, die sie durch die Anzeigenbereitstellung auf der Webseite erhalten. Als Web-Beacons bezeichnet man kleine Grafiken, die
eine Logdatei-Analyse und eine Aufzeichnung der Logdatei machen. Diese AAnalyse ermöglicht eine statistische Auswertung für das
Online-Marketing.
Google kann über diese Cookies bestimmte Informationen über Ihr Userverhalten auf unserer Webseite sammeln. Dazu zählen:
Informationen wie Sie mit einer Anzeige umgehen (Klicks, Impression, Mausbewegungen)
Informationen, ob in Ihrem Browser schon eine Anzeige zu einem früheren Zeitpunkt erschienen ist. Diese Daten
helfen dabei, Ihnen eine Anzeige nicht öfter anzuzeigen.
Dabei analysiert Google die Daten zu den angezeigten Werbemitteln und Ihre IP-Adresse und wertet diese aus. Google verwendet die Daten in
erster Linie, um die Effektivität einer Anzeige zu messen und das Werbeangebot zu verbessern. Diese Daten werden nicht mit
personenbezogenen Daten, die Google möglicherweise über andere Google-Dienste von Ihnen hat, verknüpft.
Im Folgenden stellen wir Ihnen Cookies vor, die Google AdSense für Trackingzwecke verwendet. Hierbei beziehen wir uns auf eine
Test-Webseite, die ausschließlich Google AdSense installiert hat:
Name:
uid
Wert:
891269189321244742-8
Verwendungszweck:
Das Cookie
wird unter der Domain adform.net gespeichert. Es stellt eine eindeutig
zugewiesene, maschinell generierte User-ID bereit und sammelt Daten über
die Aktivität auf unserer Webseite.
Ablaufdatum:
nach 2 Monaten
Name:
C
Wert:
1
Verwendungszweck:
Dieses Cookie identifiziert, ob Ihrer Browser Cookies akzeptiert. Das Cookie
wird unter der Domain track.adform.net gespeichert.
Ablaufdatum:
nach 1 Monat
Name:
cid
Wert:
8912691894970695056,0,0,0,0
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert, steht für
Client-ID und wird verwendet, um die Werbung für Sie zu verbessern. Es
kann relevantere Werbung an den Besucher weiterleiten und hilft, die
Berichte über die Kampagnenleistung zu verbessern.
Ablaufdatum:
nach 2 Monaten
Name:
IDE
Wert:
zOtj4TWxwbFDjaATZ2TzNaQmxrU321244742-1
Verwendungszweck:
Das Cookie wird unter der Domain doubleclick.net gespeichert. Es dient dazu, Ihre Aktionen nach der
Anzeige bzw. nach dem Klicken der Anzeige zu registrieren. Dadurch kann man messen, wie gut eine
Anzeige bei unseren Besuchern ankommt.
Ablaufdatum:
nach 1 Monat
Name:
test_cookie
Wert:
keine Angabe
Verwendungszweck:
Mithilfe des „test_cookies“ kann man überprüfen, ob Ihr Browser überhaupt Cookies
unterstützt. Das Cookie wird unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum:
nach 1 Monat
Name:
CT592996
Wert:
733366
Verwendungszweck:
Wird unter der Domain adform.net gespeichert. Das Cookie wird gesetzt sobald Sie auf eine Werbeanzeige
klicken. Genauere Informationen über die Verwendung dieses Cookies konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum:
nach einer Stunde
Anmerkung:
Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google erfasst Ihre IP-Adresse und verschiedene Aktivitäten, die Sie
auf der Webseite ausführen. Cookies speichern diese Informationen zu den
Interaktionen auf unserer Webseite. Laut Google sammelt und speichert
das Unternehmen die angegebenen Informationen auf sichere Weise auf den
hauseigenen Google-Servern in den USA.
Wenn Sie kein Google-Konto haben bzw. nicht angemeldet sind,
speichert Google die erhobenen Daten mit einer eindeutigen Kennung (ID)
meist auf Ihrem Browser. Die in Cookies gespeicherten eindeutigen IDs
dienen beispielsweise dazu, personalisierte Werbung zu gewährleisten.
Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, kann Google auch
personenbezogene Daten erheben.
Einige der Daten, die Google speichert, können Sie jederzeit wieder
löschen (siehe nächsten Abschnitt). Viele Informationen, die in Cookies
gespeichert sind, werden automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder
gelöscht. Es gibt allerdings auch Daten, die von Google über einen
längeren Zeitraum gespeichert werden. Dies ist dann der Fall, wenn
Google aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Notwendigkeiten, gewisse
Daten über einen unbestimmten, längeren Zeitraum speichern muss.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben immer die Möglichkeit Cookies, die sich auf Ihrem Computer
befinden, zu löschen oder zu deaktivieren. Wie genau das funktioniert
hängt von Ihrem Browser ab.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf
https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Siedurch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen
verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.
Wenn Sie ein Google Konto besitzen, können Sie auf der Webseite
https://adssettings.google.com/authenticated
personalisierte Werbung deaktivieren. Auch hier sehen Sie dann weiter Anzeigen, allerdings sind diese nicht mehr an Ihre Interessen angepasst.
Anzeigen auf der Grundlage von ein paar Faktoren, wie Ihrem Standort, dem Browsertyp und der verwendeten Suchbegriffe, angezeigt.
Welche Daten Google grundsätzlich erfasst und wofür sie diese Daten verwenden, können Sie auf
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nachlesen.
Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung
Wir
verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google
AdWords), um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. So wollen
wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität unserer Angebote
aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch Google Ads
verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der Firma
Google Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin
4, Irland) verantwortlich. Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools
können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser
anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum
wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden
und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.
Was ist Google Ads Conversion-Tracking?
Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene
Online-Werbesystem der Firma Google Inc. Wir sind von der Qualität
unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie
möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads
dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen
Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere Werbeaktionen gewinnen.
Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.
Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht,
wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem
handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf
unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen,
wie zum Beispiel unsere Webseite besuchen. Mit dem
Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick
eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können
wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch
genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet
haben.
Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Webseite?
Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser
Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen
wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere Angebote
interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche
Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten
Kundenaktionen führen. Wir sehen wie viele Kunden mit unseren Anzeigen
auf einem Gerät interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch
diese Daten können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den
Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere
Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der
gewonnenen Daten unsere Webseite für Sie interessanter gestalten und
unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?
Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer
Webseite eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu
können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken, wird
auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie
„Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine
Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.
Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:
Name:
Conversion
Wert:
EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ321244742-3
Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ad zu uns
gekommen sind.
Ablaufdatum:
nach 3 Monaten
Name:
_gac
Wert:
1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck:
Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen verschiedener Handlungen auf unserer Webseite.
Ablaufdatum:
nach 3 Monaten
Anmerkung:
Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben
angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google
für analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.
Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt
Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion.
Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie noch nicht
abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere
Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und
mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch
möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet
werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google
Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die
Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer
Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen “__gads” oder “_gac”
gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von
analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese
Daten, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die
automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im
Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google
diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Webseite
befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir
bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So
erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere
Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut
ankamen.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen
Einfluss darauf haben, wie Google die erhobenen Daten weiterverwendet.
Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern
gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30
Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit
dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google
Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Tracking über
Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht
berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf
https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen
verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.
Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische Datenschutzübereinkommen “Privacy Shield”, muss der amerikanische
Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten. Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten,
empfehlen wir die allgemeine Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
.
IONOS WebAnalytics Datenschutzerklärung
Wir nutzen auf unserer Website das Analyse-Tool IONOS WebAnalytics des deutschen Unternehmens 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 56410
Montabaur, Deutschland. Das Tool hilft uns bei der Analyse unserer Website und dafür werden auch Daten erhoben und gespeichert. Allerdings
verzichtet dieses Tool auf die Erhebung von Daten, die Sie als Person identifizieren könnten. Dennoch wollen wir Sie in dieser
Datenschutzerklärung genauer über die Datenverarbeitung und Speicherung informieren und auch erklären, warum wir IONOS WebAnalytics nutzen.
Was ist IONOS WebAnalytics?
IONOS WebAnalytics ist, wie es der Name auch vermuten lässt, ein Tool, das der Analyse unserer Website dient. Das Softwareprogramm
sammelt etwa Daten, wie lange Sie sich auf unserer Website befinden, welche Buttons Sie klicken oder von welcher anderen Websites Sie zu uns
gefunden haben. So bekommen wir einen guten Überblick über das Userverhalten auf unserer Website. All diese Informationen sind anonym.
Das bedeutet, dass wir durch diese Daten nicht Sie als Person identifizieren, sondern lediglich allgemeine Nutzungsinformationen und
Statistiken erhalten.
Warum verwenden wir IONOS WebAnalytics auf unserer Website?
Unser Ziel ist es, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Wir sind von unseren Angeboten überzeugt und wollen,
dass unserer Website für Sie ein hilfreicher und nützlicher Ort ist. Dafür müssen wir unsere Website so gut wie möglich an Ihre Wünsche und
Anliegen anpassen. Mit einem Webanalysetool wie IONOS WebAnalytics und den daraus resultierenden Daten können wir unsere Website dahingehend
verbessern. Die Daten können uns weiters auch dienlich sein, Werbe- und Marketingmaßnahmen individueller zu gestalten. Bei all diesen
Webanalysen liegt uns aber dennoch der Schutz personenbezogener Daten am Herzen. Entgegen anderen Analysetools speichert und verarbeitet IONOS
WebAnalytics keine Daten, die Sie als Person erkennen könnten.
Welche Daten werden von IONOS WebAnalytics gespeichert?
Die Daten werden durch Logfiles oder durch einen sogenannten Pixel
erhoben und gespeichert. Ein Pixel ist ein Ausschnitt aus
JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen lädt, mit dem man
Userverhalten verfolgen kann. WebAnalytics verzichtet bewusst auf die
Verwendung von Cookies.
IONOS speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Bei der
Übermittlung eines Seitenaufrufes wird zwar Ihre IP-Adresse übertragen,
allerdings dann sofort anonymisiert und so verarbeitet, dass man Sie als
Person nicht identifizieren kann.
Folgenden Daten werden von IONOS WebAnalytics gespeichert:
Ihr Browsertyp und Ihre Browserversion
welche Website Sie zuvor besucht haben (Referrer)
welche spezifische Webseite Sie bei uns aufgerufen haben
welches Betriebssystem Sie nutzen
welches Endgerät Sie verwenden (PC, Tablet oder Smartphone)
wann Sie auf unsere Seite gekommen sind
Ihre IP-Adresse in anonymisierter Form
Die Daten werden an keine Drittanbieter weitergegeben und nur für statistische Auswertungen genutzt.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden solange gespeichert, bis der Vertrag zwischen IONOS
WebAnalytics und uns ausläuft. Die Daten werden im Falle eines regulären
Webhosting-Tarifs in unserem Log-Verzeichnis gespeichert und daraus
grafische Statistiken erzeugt. Diese Logs werden alle 8 Wochen gelöscht.
Im Falle eines MyWebsite-Tarifs werden die Daten über einen Pixel
ermittelt. Hier werden die Daten nur innerhalb der IONOS WebAnalytics
gespeichert und verarbeitet.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Grundsätzlich haben Sie jederzeit das Recht auf Auskunft,
Berichtigung bzw. Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten. Sie können zudem auch jederzeit die
Einwilligung zur Verarbeitung der Daten widerrufen. Da über IONOS
WebAnalytics allerdings keine personenbezogenen Daten gespeichert oder
verarbeitet werden und somit eine Zuordnung von Ihnen als Person nicht
möglich ist, gibt es auch die Möglichkeit solche Daten zu löschen nicht.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um
die wirklich sparsame Datenverarbeitung von IONOS WebAnalytics
näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung des Unternehmens unter
https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/datenverarbeitung-von-webseitenbesuchern-ihres-11-ionos-produktes/webanalytics/?tid=321244742
.
YouTube Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir Ihnen interessante Videos direkt auf unserer Seite präsentieren. YouTube ist
ein Videoportal, das seit 2006 eine Tochterfirma von Google ist. Betrieben wird das Videoportal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San
Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen, die ein YouTube-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr Browser
automatisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei werden (je nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die gesamte
Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.
Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten verarbeitet werden, warum wir YouTube-Videos eingebunden haben und wie
Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.
Was ist YouTube?
Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube
zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle weltweit. Damit wir Videos auf unserer Webseite anzeigen können, stellt YouTube einen
Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite eingebaut haben.
Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Webseite?
YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem besten Content. Wir sind bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung
auf unserer Webseite zu bieten. Und natürlich dürfen interessante Videos dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir
Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren hilfreichen Content zur Verfügung. Zudem wird unsere Webseite auf der Google-Suchmaschine durch
die eingebetteten Videos leichter gefunden. Auch wenn wir über Google Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten Daten –
diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere Angebote interessieren.
Welche Daten werden von YouTube gespeichert?
Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video eingebaut hat, setzt YouTube zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse
und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Webseite meist
mithilfe von Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen Daten wie Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische
Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr Internetanbieter. Weitere Daten können Kontaktdaten, etwaige
Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.
Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto angemeldet sind, speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung,
die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind. So bleibt beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung beibehalten. Aber viele
Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da weniger Cookies gesetzt werden.
In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im
Browser gesetzt wurden. Wir zeigen einerseits Cookies, die ohne
angemeldeten YouTube-Konto gesetzt werden. Andererseits zeigen wir
Cookies, die mit angemeldetem Account gesetzt werden. Die Liste kann
keinen Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die Userdaten immer von
den Interaktionen auf YouTube abhängen.
Name:
YSC
Wert:
b9-CV6ojI5Y321244742-1
Verwendungszweck:
Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum:
nach Sitzungsende
Name:
PREF
Wert:
f1=50000000
Verwendungszweck:
Dieses Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum:
nach 8 Monaten
Name:
GPS
Wert:
1
Verwendungszweck:
Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum:
nach 30 Minuten
Name:
VISITOR_INFO1_LIVE
Wert:
95Chz8bagyU
Verwendungszweck:
Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum:
nach 8 Monaten
Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind:
Name:
APISID
Wert:
zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7321244742-
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
CONSENT
Wert:
YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck:
Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung unterschiedlicher Services von Google.
CONSENT dient auch der Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum:
nach 19 Jahren
Name:
HSID
Wert:
AcRwpgUik9Dveht0I
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
LOGIN_INFO
Wert:
AFmmF2swRQIhALl6aL…
Verwendungszweck:
In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten gespeichert.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
SAPISID
Wert:
7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM
Verwendungszweck:
Dieses Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig
identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
SID
Wert:
oQfNKjAsI321244742-
Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
SIDCC
Wert:
AN0-TYuqub2JOcDTyL
Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer
Seite möglicherweise gesehen haben.
Ablaufdatum:
nach 3 Monaten
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf
den Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich
in Amerika. Unter
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
sehen Sie genau wo sich die Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten sind auf den Servern verteilt. So sind die Daten schneller abrufbar und
vor Manipulation besser geschützt.
Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche Daten können Sie jederzeit löschen, andere werden automatisch nach einer
begrenzten Zeit gelöscht und wieder andere werden von Google über längere Zeit gespeichert. Einige Daten (wie Elemente aus „Meine
Aktivität“, Fotos oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem Google-Konto gespeichert sind, bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie löschen.
Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind,
löschen.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit
der 2019 eingeführten automatische Löschfunktion von Standort- und
Aktivitätsdaten werden Informationen abhängig von Ihrer Entscheidung –
entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.
Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie
Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht bzw.
deaktiviert werden. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden,
funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden
Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. Da YouTube ein
Tochterunternehmen von Google ist, gibt es eine gemeinsame
Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten
erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter
https://policies.google.com/privacy?hl=de.
YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl. „Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am
klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das
weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design dargestellt sein.
Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante oder spannende Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können
Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus abonnieren und müssen nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den
Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen. Bitte beachten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und
verarbeiten kann.
Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert
Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Informationen über Ihren Browser, Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache kann YouTube
so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne bei YouTube angemeldet zu sein:
Name:
YSC
Wert:
b9-CV6ojI5321244742Y
Verwendungszweck:
Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum:
nach Sitzungsende
Name:
PREF
Wert:
f1=50000000
Verwendungszweck:
Dieses Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum:
nach 8 Monate
Name:
GPS
Wert:
1
Verwendungszweck:
Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum:
nach 30 Minuten
Name:
VISITOR_INFO1_LIVE
Wert:
32124474295Chz8bagyU
Verwendungszweck:
Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum:
nach 8 Monaten
Anmerkung:
Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von
Cookies speichern und Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie auf unserer Seite
surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen.
YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und
Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads verwenden) bereitzustellen.
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der §§ 8 bis 10 sind wir nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten
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eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
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